Über uns

Herzlich Willkommen im Club - so begrüßen wir nun schon seit über 125 Jahren Mitglieder und Gäste im Verein Schmöckwitzer Segler e.V.

1888 in Berlin Schmöckwitz gegründet, blicken wir auf eine wechselhafte aber umso interessantere Geschichte zurück, die uns von Berlin-Schmöckwitz aus nach Berlin Heiligensee führte. Seit 1959 nutzen wir das ehemalige Gelände des alten Heiligenseer Gaswerkes zusammen mit unserer benachbarten Holzbootwerft.
Unser Hausrevier ist die Oberhavel vom Niederneuendorfer See bis zum Tegeler See im Berliner Nordwesten. In der Segelsaison von Ende März bis Ende Oktober finden die 20 Segelboote und 2 Motorboote unserer Clubmitglieder Platz an unseren Steganlage, die 2009 vollständig erneuert wurde. Die Jollen unserer Jollensegler werden über eine Slipbahn an Land gezogen und können so trocken gelagert werden.
In der Segelsaison veranstalten wir gemeinsam mit unseren Nachbarvereinen bis zu vier Vereinswettfahrten. Die Wettfahrten sind für alle Mitglieder offen und werden als Handycap Wettfahrten nach Yardstick ausgetragen. So kann jeder mit seinem Boot teilnehmen, egal wie groß, schnell oder langsam es auch sein mag.
Neben den Vereinswettfahrten sind wir zusammen mit dem Tegeler Segel Club und dem Segel Club Spandau Ausrichter des Koffer-Cups, der beliebten Regatta für Fahrtenschiffe, die jährlich am 1. Mai bis zu 50 Fahrtenmannschaften auf die Gewässer des Tegeler Sees und der Oberhavel treibt.
Die große Passion unserer Mitglieder ist das Fahrtensegeln. Die Schiffe des VSS bereisen regelmäßig den gesamten Bereich der Ostsee und Teile der Nordsee. Der Weg dorthin führt meist über die Havel-Oder-Wasserstraße nach Stettin und von dort aus weiter in (fast) alle Himmelsrichtungen. Stettin ist mit eigenem Kiel von unserem Club aus in zwei Tagen zu erreichen. Ein weiteres beliebtes Ziel ist die Mecklenburgische Seenplatte und die Müritz. Sie ist vom VSS aus über einen landschaftlich sehr reizvollen Seeweg in 2-3 Tagen auf eigenem Kiel zu erreichen.
Neben unseren seglerischen Aktivitäten sorgen unsere 50 Mitglieder dafür, dass das gesellige Clubleben nicht zu kurz kommt. Unsere (nicht öffentliche) Vereinsmesse hat am Wochenende geöffnet und ist Treffpunkt und Verpflegungsstelle zugleich. Die Bewirtung erfolgt im 14-tägigen Wechsel durch Vereinsmitglieder.
Für unsere Jüngsten sind clubeigene Optimisten und Teenys für die Ausbildung zum Jüngstensegelschein vorhanden. Die Prüfung zum Jüngstensegelschein kann ab einem Alter von 6 Jahren direkt bei uns im Verein abgelegt werden.
Für unsere Jugendlichen steht ein clubeigener 420er zur Verfügung. Die Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen kann von uns organisiert werden.
Gäste und neue Mitglieder sind bei uns immer Willkommen - freie Liegeplätze stehen für neue Mitglieder bereit.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 330 € im Jahr.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann sehen Sie sich auf unseren Internetseiten einmal um, oder besuchen Sie uns einfach am Wochenende in Heiligensee. Wir wollen Sie dann gern weiter informieren und Ihnen die Anlage zeigen.